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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen von Palmenliebe Walzhofer e.U.
 

gültig ab: 01.03.2022  

Anbieter: Palmenliebe Walzhofer e.U     

Adresse: F. Summerer Straße 23; 3464 Hausleiten      

FN: 576143w, Firmenbuchgericht: Bezirksgericht Korneuburg              

Tel: 0670 / 358 5000         

e-mail: Palmenliebe(at)outlook.at  

zuständige Aufsichtsbehörde: Bezirkshauptmannschaft Korneuburg

zuständige Kammer: Wirtschaftskammer Niederösterreich, Fachgruppe Handel

1. Allgemeines – Geltungsbereich

1.1 Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Palmenliebe Walzhofer e.U. und dem Kunden für Geschäfte, die im WEBSHOP oder im Geschäftslokal getätigt wurden. Der Webshop ist auf Österreich ausgerichtet. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

Diese AGB gelten ausschließlich. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und ist an sie gebunden. Diese AGB gelten auch für künftige Bestellungen des Kunden, selbst wenn diese nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

 

1.2 Kunden im Sinn dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Verbraucher. Sofern in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies natürliche und juristische Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbstständigen oder vorberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, ein Geschäft also nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Die Abgrenzung zwischen Verbraucher und Unternehmen wird im Sinn des Österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) vorgenommen.

 

1.3 Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

2. Datenschutz

2.1 Daten unserer potentiellen Interessenten und Kunden werden nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vertraulich behandelt. Details können Sie auf der Seite „Datenschutz“ nachlesen.

3. Vertragsabschluss

3.1 Kunden, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters

 

3.2 Sämtliche Angebote von Palmenliebe Walzhofer e.U. sind unverbindlich; insbesondere stellt die Präsentation der Waren im Webshop kein bindendes Angebot des Palmenliebe Walzhofer e.U. dar; sie gelten lediglich als Aufforderung, ein Angebot zu legen. Abbildungen, Zeichnungen, gelten nur als Annäherungswerte, sofern diese beim jeweiligen Produkt nicht als ausdrücklich verbindlicher Fixwert angegeben wurden. Geringfügige und sachlich gerechtfertigte Änderungen nimmt der Kunde in Kauf.

 

3.3 Der Verkäufer bietet den Kunden im Online Shop www.palmenliebe.at oder im Geschäftslokal verschiedene Produkte zum Verkauf an.

 

3.4 Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

 

  • Auswahl der gewünschten Ware

  • Eingabe der persönlichen Daten für die Bestellung im Webshop (Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land, e-mail-Adresse).

  • Einblenden der vorvertraglichen Informationen für Verbraucher (§ 8 Abs 1 und 2 KSchG), sofern sie nicht ohne dies bereits beim Produkt ersichtlich sind.

  • Wahl der Versandart und Art der Bezahlung (Vorauszahlung)

  • Prüfung der Angaben im Warenkorb

  • Bestätigung durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“

  • Nochmalige Prüfung und gegebenenfalls Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.

  • Verbindliche Absendung der Bestellung

 

Eingabefehler, insbesondere irrtümlich in den Warenkorb eingelegte Waren, können über die Eingabe der gewünschten Menge im Warenkorb und die vorhandenen Schaltflächen korrigiert werden. Über den Button "X" (Löschen) können Produkte wieder aus dem Warenkorb entfernt werden.

 

3.5 Mit Bestellung im Webshop erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde die vorvertraglichen Informationen für Verbraucher und die AGB als für das Rechtsverhältnis mit der Palmenliebe Walzhofer e.U. allein maßgeblich an.

3.6 Palmenliebe Walzhofer e.U. wird den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich bestätigen. Diese Bestätigung dient dem Kunden lediglich als Beleg für den erfolgreichen Eingang der Bestellung und stellt noch keine Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung stellt nur dann eine Annahmeerklärung dar, wenn Palmenliebe Walzhofer e.U. dies ausdrücklich schriftlich erklärt.

3.7 Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

 

3.8 Palmenliebe Walzhofer e.U. ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von drei Werktagen nach Eingang bei Palmenliebe Walzhofer e.U. anzunehmen. Diese Annahme erfolgt durch Übermittlung einer schriftlichen Auftragsbestätigung.

3.9 Der Vertragstext wird von Palmenliebe Walzhofer e.U. gespeichert und dem Kunden nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt.

 

3.10 Bei Vertragsabschluss mittels "Vorauskasse per Banküberweisung" ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 5 Werktagen an das Bankkonto zu Entrichten.

3.11 Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen annehmen können.

3.12 Die Palmenliebe Walzhofer e.U. behält sich das Recht vor, bei Nichterfüllbarkeit des Vertrages innerhalb von 14 Tagen von dem Vertrag zurückzutreten oder den Vertrag einvernehmlich mit dem Kunden abzuändern.

4. Preise und Zahlungsbedingungen 

4.1 Die angebotenen Preise sind Tagespreise und gelten bis auf Widerruf. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG sind wir umsatzsteuerbefreit und weisen diese daher auch nicht aus..

4.2 Trotz größter Bemühungen könnten wenige Produkte im Webshop oder Katalog mit einem unrichtigen Preis ausgewiesen sein. Bei der Bearbeitung der Bestellung werden auch die Preise überprüft. Liegt ein Fehler bei der Auspreisung vor, und ist der korrekte Preis höher als der Preis auf der Webseite, so wird der Kunde vor der Auftragsbestätigung und vor Versand der Ware kontaktiert, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder stornieren will. Sollte der korrekte Preis der Ware niedriger sein als der auf der Webseite angegebene, so wird der korrekte niedrigere Preis in der Auftragsbestätigung festgehalten und nur dieser Betrag berechnet.

 

4.3 Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert in Form einer Pauschale in Rechnung gestellt und in der Bestellung als eigene Position ausgewiesen. Diese gelten durch den Kunden mit der Bestellung inhaltlich und der Höhe nach als genehmigt. Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise.

4.4 Der Kunde kann den Preis per Vorkasse/Überweisung leisten.

4.5 Ist eine Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern kein späterer Fälligkeitstermin schriftlich vereinbart wurde. Aus Schutz vor Scheinbestellungen erfolgt der Versand unserer Pflanzen in größeren Mengen nur gegen Vorauskasse per Bankanweisung 

5. Lieferung, Versand und Verpackung

5.1 Lieferungen sind nur innerhalb Österreichs möglich. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse entsprechend den Lieferbedingungen.

5.2 Wenn Palmenliebe Walzhofer e.U. die angegebenen Lieferfristen oder vereinbarte Liefertermine überschreitet, so kann der Kunde schriftlich eine angemessene Nachfrist von zumindest der Dauer der ursprünglich angegebenen Lieferfrist setzten und bei deren Überschreitung vom Vertrag zurücktreten.

5.3 Der Eintritt von Ereignissen, die nicht von Palmenliebe Walzhofer e.U. zu vertreten sind, wie höhere Gewalt, Streik, Aussperrung, Produktionsausfall bei den Zulieferanten oder dergleichen, hemmt den Ablauf von Lieferfristen um die Dauer dieses Ereignisses. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung für Palmenliebe Walzhofer e.U. unmöglich oder unzumutbar, so wird der Verkäufer im Sinne einer einvernehmlichen Vertragsauflösung von der Lieferverpflichtung frei, ohne dass der Kunde daraus Ansprüche, aus welchem Rechtsgrund immer, gegenüber Palmenliebe Walzhofer e.U. ableiten kann. Palmenliebe Walzhofer e.U. wird den Kunden hiervon unverzüglich benachrichtigen.

 

5.4 Versandkosten gehen immer zu Lasten des Käufers. Sonstige Verpackungskosten tragen wir als Auftragnehmer. Die Frachtkosten bei größeren Pflanzen (vorrangig Palmen) lassen sich ohne vorherige Mengenangaben nicht genau in feste Preis-Kategorien festlegen. Die Berechnung der genauen Versandkosten bei Pflanzenversand ist uns daher erst nach Bekanntgabe der von Ihnen gewünschten Pflanzenmenge und Lieferadresse möglich. Pflanzenversand, bzw. Pflanzentransport erfolgen je nach Umfang und Standort des Kunden über die Spedition, Vertriebspartner oder mit unserem eigenen Transportfahrzeug.

5.5 Die bestellten Waren, werden ausschließlich an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart, geliefert. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

5.6 Die im Lager vorhandene Ware, wird sofern nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, bei vereinbarter Vorauskasse innerhalb von 5 Werktagen nach Eingang der Zahlung des Kunden versendet.


5.7 Bei vereinbarter Nachnahme der Lieferung auf Rechnung, wird die Ware innerhalb von 5 Werktagen nach Vertragsabschuss versendet.

5.8 Dem Käufer zumutbare Teillieferungen und Teilleistungen sind zulässig. Jede dem Käufer zumutbare Teillieferung und Teilleistung gilt als selbstständige Lieferung und Leistung. Nach Möglichkeit erhält der Kunde seine Bestellung in einer Sendung.

5.9 Eine Anlieferung per PKW/LKW kann nur über frei befahrbare Straßen erfolgen

5.10 Die Lieferung erfolgt Bordsteinkante

5.11 Bei Selbstabholung informiert der Verkäufer den Kunden zunächst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Terminvereinbarung im Palmengarten abholt werden. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

6. Gefahrenübergang

6.1 Wenn die Palmenliebe Walzhofer e.U.die Ware übersendet, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an die angegebene Lieferadresse übermittelt wurde. Die Palmenliebe Walzhofer e.U.übernimmt keine Haftung, wenn eine falsche oder unzureichende Lieferadresse angegeben wurde. Mangels anderer Vereinbarungen erwirbt der Verbraucher zugleich mit dem Gefahrenübergang das Eigentum an der Ware.

 

6.2 Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr auf den Besteller über, sobald die Ware an den Spediteur oder die den Transport ausführende Person übergeben worden ist, spätestens mit Verlassen des Lagers.

 

6.3 Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme im Verzug ist.

7. Pflanzen bestellen – reservieren

7.1 Pflanzen bestellen oder reservieren können unsere Kunden nur in schriftlicher Form (online per E-Mail oder Fax). Erst nachdem unsere schriftliche Auftragsbestätigung für die Bestellung beim Auftraggeber eingegangen ist, gelten Lieferverträge als verbindlich und rechtskräftig.

8. Garantie oder Gewährleistung auf lebende Pflanzen

8.1 Die gelieferten Pflanzen können nach der Bestellung, in Struktur und Farbe gegenüber Fotos abweichen, soweit dies handelsüblich ist. (zB bei Farben wegen der unterschiedlichen Farbdarstellung auf den unterschiedlichen Endgeräten)

8.2 Eine Abweichung in der Größenordnung von 10% nach oben oder unten sind zulässig

 

8.3 Ist die gelieferte Ware mangelhaft oder fehlen ihr zugesicherte Eigenschaften, ist die Palmenliebe Walzhofer e.U. zunächst berechtigt (Ausnahme: handelsübliche Schwankungen), nach seiner Wahl dem Kunden Ersatz zu liefern oder nachzubessern. Schlägt die Nachbesserung oder die Ersatzlieferung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Preisminderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

8.4 Die gelieferte Ware ist sofort zu kontrollieren. Offensichtliche Mängel müssen der Palmenliebe Walzhofer e.U. spätestens innerhalb von 7 Tagen nach der Lieferung schriftlich mitgeteilt werden. Die mangelhaften Waren sind in dem Zustand, in dem sie sich zum Zeitpunkt des Mangels befinden, zu fotografieren. Das Bildmaterial ist der Palmenliebe Walzhofer e.U. bereitzustellen. Ein Verstoß gegen die vorstehenden Verpflichtungen schließt jede Gewährleistung der Palmenliebe Walzhofer e.U. aus.

 

8.5 Es werden von uns als Pflanzenlieferant und/oder Zwischenhändler keine Garantie oder Gewährleistung auf das Anwachsen von lebenden Pflanzen-Kulturen gegeben. Folgende Ursachen könnten zu Schadbildern, schlechtes Anwachsen oder sogar zum Totalausfall an lebenden Pflanzen führen:

  • Schlechte Witterungsverhältnisse (Sturm, Hagel, Wasserschäden, Frost, Dürre, etc.)

  • Schlecht gewählter Standort (zu sonnig, zu schattig, schlechte Bodenqualität, Staunässe, etc.)

  • Krankheiten und Tierschäden (Pilzbefall, Läuse, Wühlmäuse, Wildfraß, etc.)

  • Nicht gerechte Pflanzenpflege (Andauernde Trockenheit, Überwässerung, Düngerfehler, kein Winterschutz, etc.)

 

8.6 Pflanzen sind lebende Kulturen und jede Pflanze ist einzigartig in Ihrer Wuchsbeschaffenheit. Jede Pflanze hat unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtlich Lagerung, Standort, Pflege, Wasser- und Nährstoffaufnahme.

8.7 Informationspflicht bei Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt durch unsere Spedition bzw. Lieferanten angeliefert, muss der Kunde dies sofort beim Spediteur bzw. Lieferanten reklamieren und unverzüglich schriftlich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, durch eine E-Mail an palmenliebe(at)outlook.at oder auf sonstige Weise (Fax/Post), damit dieser etwaige Rechte gegenüber dem Spediteur/ Frachtdienst wahren kann.

9. Eigentumsvorbehalt

9.1 Sämtliche Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Palmenliebe Walzhofer e.U.

 

10. Rücktrittsrecht

 

10.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu.

10.2 Nähere Informationen zum Rücktrittsrecht ergeben sich aus der Rücktrittsbelehrung des Verkäufers.

10.3 Details können Sie auf der Seite „Rücktritt“ nachlesen.

11. Haftungsbeschränkung

 

11.1 Schadenersatzansprüche beschränken sich auf Schäden, die von Palmenliebe Walzhofer e.U. vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet wurden. Schadenersatzansprüche bei leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.

 

11.2 Palmenliebe Walzhofer e.U. haftet nur für eigene Inhalte auf der Website ihres Onlineshops. Soweit mit Links der Zugang zu anderen Websites ermöglicht wird, ist Palmenliebe Walzhofer e.U. für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Palmenliebe Walzhofer e.U. macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Sofern Palmenliebe Walzhofer e.U. Kenntnisse von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhält, wird Palmenliebe Walzhofer e.U. den Zugang zu diesen Websites unverzüglich sperren.

12. Urheberrecht, Adressenänderung

 

12.1 Pläne, Skizzen oder sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen stets geistiges Eigentum des Palmenliebe Walzhofer e.U.; der Kunde erhält daran keine wie immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte.

 

12.2 Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner Wohnadresse dem Palmenliebe Walzhofer e.U. bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.

13. Anwendbares Recht

 

13.1 Sofern nicht ohnedies aufgrund der Ausrichtung dieses Webshops auf Österreich österreichisches Rechts zur Anwendung gelangt, gilt ausschließlich die Anwendbarkeit österreichischen Rechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.

13.2 Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

 

14. Schlussbestimmungen

 

14.1 Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

14.2 Wenn der Kunde diese Verkaufsbedingungen verletzt und Palmenliebe Walzhofer e.U. dagegen nichts unternimmt, bedeutet das nicht, dass Palmenliebe Walzhofer e.U. auf seine Rechte verzichtet. Palmenliebe Walzhofer e.U. bleibt weiterhin berechtigt seine Rechte bei einem anderen/neuerlichen Verstoß gegen die Verkaufsbedingungen durch den Kunden auszuüben.

 

14.3 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.

 

15. Schutzrechtsverletzung

15.1 Falls Sie vermuten, dass von unserem Webshop aus fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzt werden, teilen Sie uns das bitte umgehend ohne Kostennote schriftlich oder in dringenden Fällen auch telefonisch mit, damit wir zu Recht beanstandete Passagen sofort entfernen oder ändern können.

Impressum: Text
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